Go-Now-Ritterspiele ©

Ein bewegungstherapeutisches Spielkonzept

Förderung von Bewegungsfreude durch spannendes Spiel mit Spaßfaktor.

Dieser Intention folgend entstand im Jahr 2003 die Idee, Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und motorischen Defiziten ein Aktivitätsprogramm anzubieten, welches neue Motivationsimpulse zur Bewegungsfreude und Körperwahrnehmung freisetzt.

Damit soll die Bereitschaft und Hingabe zum ausdauernden Spiel geweckt werden.

Dass, das Ritterspielkonzept auch bei sehr phlegmatischen Fällen erfolgreich angewendet werden kann, wurde bei Testreihen in verschiedenen medizinisch-therapeutischen Einrichtungen bestätigt.

Das Go-Now-Ritterspielkonzept ©

stellt Anforderungen zu folgenden Schwerpunktbereichen :

Als variantenreiches Spiel- und Übungskonzept mit vielseitigen dynamischen Anwendungsmöglichkeiten und hohem Aufforderungscharakter erfuhren die

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in den vergangenen Jahren eine stetig wachsende fachliche Nutzung bei:

Für die rehabilitative oder präventive Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen motivieren die herausfordernden Eigenschaften der Ritterspiele die Teilnehmer zu nachhaltig wachsender Spiel- und Bewegungsfreude. So fördern sie den therapeutischen Prozess bei der Verbesserung von Motorik, Koordination und Konzentration .

Wichtiger Bestandteil des Ritterspielkonzeptes ist die konsequente Umsetzung von klar definierten Regeln: „Nur wenn sich alle an die vereinbarten Regeln halten, können wir Euch die spannenden Spiele und Übungen anvertrauen!“ ( Regelakzeptanz z.B. bei AD(H)S )

Zur Förderung von Fairness , Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft wird auf einen Wertekanon hingewiesen, der die positiv ritterlichen Tugenden im Mitmenschlichen thematisiert:

(„Was ist heute noch vorbildlich ritterlich ? “ nach Prof. Dr. W. Tarnowski )

Diese angestrebten Verhaltensregeln werden zur Verinnerlichung auch in Rollenspielen geübt . Es bietet sich an, diese durch darstellerisches Spiel in Form einer kleinen Aufführung zu inszenieren.

Mit Fairness spielerisch kämpfen lernen durch konsequente Umsetzung der Regeln schafft einen wichtigen Entwicklung fördernden Ausgleich.

Trainiert werden eine Vielfalt an Bewegungs-, Handlungs- und Verhaltensmustern:

  • Begegnung mit Respekt
  • Reaktion und Geschicklichkeit
  • Aufmerksamkeit und Wachsamkeit
  • Erkennen von Zusammenhängen ( z. B. kontrollierte Handlung und Ergebnis )
  • Umgang mit Sieg und Niederlage
  • Strategien entwickeln
  • Kennen lernen und Erweitern der Frustrationsgrenze
  • Erproben von körperlichen Stärken und Schwächen bei sich und Anderen
  • Wie die Praxis zeigt, lassen sich mit dem Ritterspielkonzept grundschulpädagogisch auch Fächer übergreifend wertvolle Lernanreize schaffen.